PAST

Markus gehörte 2008 - 2023 zum Stab der Thunerseespiele, wo er die Musicals West Side Story, Jesus Christ Superstar sowie Dällebach Kari als Abendspielleiter, danach Gotthelf und Titanic als Produktionsleiter betreut hat. Ab Dezember 2012 war er als ausführender Produzent verantwortlich für die Bereiche Spielbetrieb und Stückentwicklung und seit 2019 als solcher auch offiziell Mitglied der Geschäftsleitung. Nach der Übernahme der Thunerseespiele durch FBM Entertainment konnte er seine Erfahrungen auch bei der Erarbeitung und Produktion des neuen Musicals Oh läck du mir im Zürcher Theater 11 einbringen.

 

Daneben waren und sind immer wieder seine eigenen Inszenierungen zu sehen: Der Zauberer von Oz (Schwäbisch Gmünd), Die letzten 5 Jahre (Zürich/Bern), Café Mondial (Reinach, Aarau, Luzern, Bern) sowie Sarg niemals nie und Goodbye, Norma Jeane am Theater für Niedersachsen (Hildesheim). Neben den grossen Sommerproduktionen produziert, inszeniert und/oder moderiert er für die Thunerseespiele alljährlich die Weihnachtsgalas Musical & Christmas sowie diverse Corporate Events und TV-Auftritte.

 

Ausgebildet am Musicallehrgang der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) arbeitete er vor seinem Start in Thun selbst als Musicaldarsteller, wirkte u. a. in Produktionen wie Jekyll & Hyde (Wien), Evita (Bremen), Elisabeth (Stuttgart) und Ludwig² (Füssen) mit und gastierte zwei Sommer bei den Bad Hersfelder Festspielen (Jesus Christ Superstar, Diener zweier Herren, Les Misérables). In den vergangen Jahren absolvierte er - abermals an der MDW - einen postgradualen Lehrgang für Kulturmanagement.

 

Die Nachwuchs-Förderung liegt ihm sehr am Herzen. Deshalb half er mit, den EFZ-Lehrgang Bühnentänzer:in Musical an der MusicalFactory Luzern zu lancieren, wo er seither nebenbei als Verwaltungsrat und Dozent tätig ist.


CATS im Sommer 2017 bei den Thunerseespielen. Foto: M. Dinhobl
CATS im Sommer 2017 bei den Thunerseespielen. Foto: M. Dinhobl

Thunerseespiele

2008 bis 2010 Regieassistent/Abendspielleiter bei 3 Sommerproduktionen auf der Seebühne

2011 und 2012 Produktionsleiter am Thunersee

2011 Produktionsleiter & Resident Director für das Gastspiel Dällebach Kari in Zürich

2012 Szenische Einstudierung für das Gastspiel Dällebach Kari in Bern. 

2012 bis 2023 Ausführender Produzent (ab 2019 Mitglied der Geschäftsleitung) 

 

2023

Dällebach Kari

Regie: Simon Eichenberger

 

2022 (in Zürich / Theater11)

Oh läck du mir

Regie: Stefan Huber

 

2022 statt 2020

Io senza te

Regie: Stefan Huber

 

2019

Ich war noch niemals in New York

Regie: Werner Bauer

 

2018

Mamma Mia!

Regie: Dominik Flaschka

 

2017

Cats

Regie: Kim Duddy

 

2016

Sugar - Manche mögen's heiß

Regie: Werner Bauer

 

2015

Romeo & Julia

Regie: Christian von Götz 

2014

Aida

Regie: Katja Wolff

 

2013

Der Besuch der alten Dame (UA)

Regie: Andreas Gergen

 

2012 

Titanic

Regie: Max Sieber

 

2011 - laufend

Musical & Christmas

Regie/Produktionsleitung: Markus Dinhobl

 

2011

Gotthelf (UA)

Regie: Stefan Huber

 

2010 Thun | 2011 Zürich | 2012 Bern

Dällebach Kari (UA)

Regie: Andreas Gergen

 

2009

Jesus Christ Superstar

Regie: Helga Wolf

 

2008

West Side Story

Regie: Helga Wolf



Regie und so

2023 | Hildesheim u.a.

Goodbye, Norma Jeane (DEA)

Regie

 

2020 | Hildesheim u.a.

Sarg niemals nie

Regie

 

2018 | Thun, Wiener Neustadt

Freundschaft! (Gala)

Regie

 

2015/16 | Bern, Luzern u. a.

Café Mondial

 Konzept & Regie

2010 | Zürich, Bern

Die letzten 5 Jahre

Regie

 

2010 | Schwäbisch Gmünd

Der Zauberer von Oz

Regie

 

2007 | Füssen

Ludwig²

Abendspielleitung



Onstage

2018 | Thun, Wiener Neustadt

Freundschaft! (Gala)

Solist/Moderator; Buch/Regie

 

2017 | Zug

Gemeinsam zur Mitte (konzertant - UA)

Martin Luther

 

2010 | Fürth

Bahn frei! (UA)

von Pacher | Regie: Nilufar Münzing

 

2010 | Tour

Die Nacht der Musicals

Bariton-Solist

 

2010 | München, Jerusalem

bitten. klagen. suchen. fragen.

Solo-Programm

 

2009 | Frankfurt

Martin L.

Junker Jörg | Regie: Carola Moritz

 

2008 | Stuttgart

Der Fliegende Holländer, die Rock-Oper (UA)

Feat. Ensemble | Regie: Rüdiger Benz

 

2008 | Wiener Neustadt, Wien, Stuttgart

bitten. klagen. suchen. fragen.

Solo-Programm

 

2007 | Stuttgart

Nicht von dieser Welt

Art O'Malley | Regie: Andreas Geier

 

2007 | Bad Hersfeld

Les Misérables

Joly, Cover Bischof | Regie: Helmut Lohner

 

2006 | Füssen

Elisabeth (halbszenisch)

Kardinal Rauscher | Regie: Nicole Hildebrandt

 

2006 | Füssen

Ludwig²

Swing und div. Covers | Regie: Conall Morrison

 

2005 | Stuttgart

Elisabeth

Kardinal Rauscher | Regie: Dennis Callahan

 

2004 | Bremen

Evita

Ensemble | Regie: Christian von Götz

 

2004 | Uelzen

Hundertwasser (UA)

Ensemble | Regie: Gerhard Weber

 

2003 | Aachen, Tour

Das gibt's nur einmal (UA)

Ensemble | Regie: Ulf Dietrich

 

2003 | Bad Hersfeld

Diener zweier Herren

Aufwärter | Regie: Peter Lotschak

 

2003 | Bad Hersfeld

Jesus Christ Superstar

Jakobus d. J. | Regie: Peter Lotschak

 

2002 | Wien

Jekyll & Hyde

Mike | Regie: Dietrich Hilsdorf 

 


Studien- & Jugend-Projekte

 

On The Town

Chess

Alpenkönig & Menschenfeind

Abgeschminkt (UA)

Godspell

Children of Eden

Snoopy

Der kleien Horrorladen

Joseph and the amazing technicolor dreamcoat